LOGO des Evangelischen Kirchenkreises Altenkirchen

Home - Entdeckerzeit 2015 im Kirchenkreis - Martins Reisen

Logo Entdeckerzeit

 

Martins Reisen

Reise 1

Wo ist „MARTIN“?

In Wacken – beim offiziellen Wacken Festival -W:O:A - am Fuße des 5 Meter hohen Wacken-Logos,  einem Bullenschädel aus Metall.

Gibt es etwas das an diesem Ort an die Reformation erinnert?

Statt Luther-Bibel gibt es hier die „Metall Bibel“…

Welches neue Wort hat Martin an diesem Ort kennengelernt?

„Headbanger“ – aber auch „Sicherheitskonzept“

Martin Luther werden viele Zitate „nachsagt“. Welches Zitat könnte man „MARTIN“ an diesem Ort in den Mund legen?

„Wenn Gott keinen Spaß verstünde, so möchte ich nicht in den Himmel“

 

Martin in Wacken

Foto: Tanja Hille

Reise 2

Wo ist „MARTIN“?

Im Kirner Land

Gibt es etwas das an diesem Ort an die Reformation erinnert?

Hier gibt es eine Martin-Luther Straße und ganz viele schöne kleine evangelischen Kirchen...

Welches neue Wort hat Martin an diesem Ort kennengelernt?

'Kirschessigfliege'

Martin Luther werden viele Zitate „nachsagt“. Welches Zitat könnte man „MARTIN“ an diesem Ort in den Mund legen?

Man sollte den Gästen einen guten Trunk geben, damit sie fröhlich werden.

Martin auf dem Weinfass

Foto: Petra Stroh

Reise 3

Wo ist „MARTIN“?

In Schweden in der Gemeinde Örkelljunga

Gibt es etwas das an diesem Ort an die Reformation erinnert?

Auffällig ist die Kirchenruine

Welches neue Wort hat Martin an diesem Ort kennengelernt?

Die schwedische Bezeichnung für diese Kirche "Rya Kyrkoruin" (hierzu sind auch Infos im www zu finden).

Martin Luther werden viele Zitate „nachsagt“. Welches Zitat könnte man „MARTIN“ an diesem Ort in den Mund legen?

Gott will, daß die Menschen fröhlich sind, darum hat er ja alles so schön gestaltet.

Martin in Schweden

Foto: Clivia Schneider

Reise 4

Wo ist „MARTIN“?

Martin befindet sich Nähe des Flugplatz Breitscheid beim Verein Neustart e.V. (Infos www.neustart-breitscheid.de -> intereressant). Er steht auf der Fußballgolf-Anlage und ist dort zusammen mit jungen Erwachsenen aus der J.E.T-Gruppe des Evangelischen Jugendreferates.

Gibt es etwas das an diesem Ort an die Reformation erinnert?

Nicht direkt. Aber irgendwie war das mit Luther ja auch ein Neustart :-)

Welches neue Wort hat Martin an diesem Ort kennengelernt?

Fußball-Golf, Lederball

Martin Luther werden viele Zitate „nachsagt“. Welches Zitat könnte man „MARTIN“ an diesem Ort in den Mund legen?

„Wer einen Misserfolg nur als kleinen Umweg betrachtet, verliert nie sein Ziel aus den Augen.“

Martin beim Fussballgolf

Foto: Michael Utsch

Reise 5 - unterwegs in Israel

Luther an der Geburtskirche

Das heilige Land war für Luther sicher unbekannt.

Nie war er dort, kam nicht soweit fort.
Doch nun war er hier, zusammen mit mir.
Auf dem Ölberg war er, die Auguste Victoria interessierte ihn sehr.

Von deren Schönheit war er berauscht, weshalb er etwas unscharf lauscht.
Den Taufstein der Erlöserkirche fand er nett,

auf dem Tempelberg schaut er recht keck.
Den Brunnenrand der Geburtskirche fand er auch schön und wollte zum Schluss von Qumran aus im Toten Meer baden gehn.

Fotos: Gabriele Müller

Luther auf dem Oelberg

Luther auf dem Tempelberg

Luther in der Erloeserkirche

Reise 6 - an der Alabasterküste

an der Alabasterkueste

Martin hat die berühmten Felsen bei Etretat erklommen. Von hier hat man einen wunderbaren Ausblick über den Kanal.

A bientôt!
Foto: Kirsten Galla

Reise 7 - in die Türkei

Luther in der Tuerkei

 

Luther in dem kleinen Ort Bozburun in der Türkei

Foto: Tanja Hille

Reise 8 - fast bis nach Worms

Luther am Eicher See

Martin am Eicher See in der Nähe von Worms. Martin Luther war 1521 auf dem Reichstag in Worms,  er wurde dort bei seiner Ankunft bejubelt! 

Foto: Helene Marenbach

Reise 9 - diesmal an die Ahr

Luther an der Ahr

 

Wo ist „MARTIN“?
Martin steht in den Weinbergen vor dem Kloster Kalvarienberg an der Ahr

Gibt es etwas das an diesem Ort an die Reformation erinnert?
Die große Kirche in Bad Neuenahr trägt den Namen Martin Luthers.

Welches neue Wort hat Martin an diesem Ort kennengelernt?
Landessynode, denn diese tagt immer in Bad Neuenahr

Martin Luther werden viele Zitate „nachsagt“. Welches Zitat könnte man „MARTIN“ an diesem Ort in den Mund legen?
Die rechte, wahre Kirche ist gar ein kleines Häuflein, hat kein oder gar wenig Ansehn, liegt unter dem Kreuze. Aber die falsche Kirche ist prächtig, blühet und hat ein schön groß Ansehen wie Sodom.

Foto: Andrea Heidtmann

Reise 10 - rund um Weihnachten

Martin und Niclas

Martin Luther mit seinem Vetter Niclas. Er ist seit Jahrhunderten im saisonalen Zustelldienst tätig. Die beiden treffen sich gewöhnlich Anfang Januar und genießen Katharinas Bier.

Fotos: Achim Runge

mit Nico

aber auch ansonsten freut sich unser "Martin Luther" wenn er auf "gleichgroße" Begegnungen treffen kann:

im wilden Westen

etwa im "Wilden Westen" oder...

auf dem Bauernhof

...auf dem Bauernhof.

Reise 11 - Martin bei der Hochzeitsmesse in Altenkirchen

Martin mit Braut

Hier war Martin zum ersten Mal bei der Altenkirchener Hochzeitsmesse dabei und hatte gleich viele neue Fans an seiner Seite...

mit Kind

...manche davon staunten über die Größe und trauten sich dann doch zur Kontaktaufnahme. Fotos: Petra Stroh

Reise 11 - Martin im Schnee

Auf dem Schneemann

Diesmal brauchte Martin nicht weit zu reisen. Der Schnee kam im Januar/Februar auch in den Westerwald und an die Sieg. Foto: Petra Stroh

 

Schnelle Reisegrüße...

Doppelter Luther

... mal doppelt aus Hessen. Foto: Heidi Stiewink

Luther im Zoo

...mal mit den Pinguinen im Zoo. Foto: Petra Stroh

 

vor dem Bundesverfassungsgericht

...mal vor dem Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe. Foto: Markus Koch

Autobahnkirche

...mal aus einer kleinen Kirche an der kleinen Autobahnkirche in Pfalzfeld. Foto: Alfred Stroh

Luther in Wissen

...auf seiner Reise durch Deutschland und die Welt hat Martin auch mal einen Stopp in Wissen eingelegt und sich eine modellhafte Kirche angeschaut.Einsender Marcus Tesch hat auch ein schönes Zitat von Martin Luther kreiert: "Führwahr, du sollest nicht alles glauben, was über mich im Internet geschrieben stehet."

Krokusse

...schon Ende Februar entdeckte "Martin" in Baden-Baden die ersten Frühlingsboten...

Kirche Forbach

... und wärmte sich vor der katholischen Kirche in Forbach/Schwarzwald in der schon lauen Frühlingsluft.

Fasnet

...angesichts der großen "Fasnett-Helden" geht der kleine "Martin" zu deren Füßen leicht unter... Fotos: Petra Stroh